Grösse ausrechnen
  • theritheri
    Beiträge: 9Benutzer

    Hallo zusammen 


    Kann mir jemand sagen wie ich die grösse ausrechnen kann z.B. Ich stricke eine Kinderjacke Grösse 86 möchte die gleiche Jacke in grösse 116 machen.


    Da ich nur nach Vorlage stricken kann ist es schwierig das gleiche Modell in verschieden Grössen zu finden.


    lg Theri

    Theri
  • SumiswaldSumiswald
    Beiträge: 5Benutzer

    Hallo, mache doch eine Maschenprobe. D.h. bei dünnem Garn ein Plätzli ca. 5cmx5cm und bei dicker Wolle ca 10cmx10cm. Danach würde ich bei einem Jäggli mit Grösse 116 die Masse entnehmen und entsprechend umrechnen. Noch besser, Masse am Kind selber nehmen. Was die Armlöcher und Halsausschnitt betrifft, müsste man so ein bitzeli nach Handgelenk mal Pie nehmen. Aber Jakob hat ja ganz viele Modelle und sicher gibts da ein Muster. Ich selber brauche die Anleitungen nur für so als Leitfaden wie man es auch machen könnte. Wünsche viel Spass beim lisme.

  • maya_taeschlermaya_taeschler
    Beiträge: 6Moderator

    Hallo Liebe Strickerinnen


    Im grossen Jakob Anleitungsheft ist eine Grössentabelle für Kinder und Erwachsene enthalten. Ausgerechnet wird aufgrund der Maschenprobe, d.h. ein Strickstück von ca. 10x10 cm stricken und die Maschen abzählen, dann kann man selbst die Maschenzahl ausrechnen. Die Masse für die Arm- und Halsausschnitte sieht man bestens auf den Mass-Skizzen, was das Stricken enorm vereinfacht. Stricksachen sind sehr dankbar und verzeihen vieles, auf eine Masche mehr oder weniger kommt es meistens nicht an.


    Liebe Grüsse Maya Taeschler


     

  • theritheri
    Beiträge: 9Benutzer

    Danke euch allen.Im Moment komme ich leider nicht so zum stricken, viel Arbeit und dann noch Haushalt und Garten. Versuche es später, eure Ratschläge umzusetzten. Wenn es nicht klappt melde ich mich einfach wieder.


    lieber Gruss aus Luzern

    Theri
  • sonjasonja
    Beiträge: 15Benutzer

    Ich mache da auch zuerst eine Maschenprobe und rechne dann um,auch bei meinen Sachen:)

  • theritheri
    Beiträge: 9Benutzer

    Hoi Sonja na ja das mit dem ausrechnen ist so eine Sache, Rechnen müsste man können:-) nein im Ernst das macht mir Probleme.


     


     

    Theri
  • sonjasonja
    Beiträge: 15Benutzer

    Hallo theri,ich benütze dazu einen Maschenrechner,ein geniales Teil:)

  • theritheri
    Beiträge: 9Benutzer

    Hoi Sonja ja dann kaufe ich mir auch so ein geniales Teil -:) bin trotzdem nicht überzogen, dass es dann auch klappt.


    25UHU ich wollte es gestern schon schreiben aber es funktionierte bei mir auch nicht. Im Moment arbeite ich viel komme nicht zum stricken aber wenn es ruhiger wird melde ich mich. Dann können wir das zusammen anschauen. Danke im voraus


    liebe Grüsse aus Luzern

    Theri
  • sonjasonja
    Beiträge: 15Benutzer

    Theri..mit diesem Teil klappt,s garantiert,ist sehr einfach zu handhaben:)

  • StrickliStrickli
    Beiträge: 3Benutzer
    Hallo. Kann mir jemand erklären wie man die Maschenzahl vom Möbius Schal berechnet? Danke im Voraus und liebe Grüsse

Herzlich willkommen!

Scheinbar sind Sie neu hier. Wenn Sie mitmachen möchten, wählen Sie eine der folgenden Optionen!

In this Discussion